Kreisverband Ostholstein
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Änderungen der WO des DTTB durch Bundesrat
Datum: 12.04.22   Verfasser: Ingrid Thimm

Liebe Sportfreunde.

Änderungen der WO durch den Bundesrat des DTTB (02.04.2022) beschlossen.


Inkrafttreten: 01.07.2022

WO A 8 Altersgruppen und Altersklassen
8.2 Es gibt folgende Altersgruppen:
8.2.1 Nachwuchs: Spieler, die am Stichtag 19 Jahre alt werden oder jünger sind
8.2.2 Erwachsene: Spieler, die vor dem Stichtag 19 Jahre alt waren, aber noch nicht 39
8.3 Es gibt folgende Altersklassen:

8.3.11 Jugend 18: Spieler, die am Stichtag 18 Jahre alt werden oder jünger sind
8.3.12 Jugend 19: Spieler, die am Stichtag 19 Jahre alt werden oder jünger sind
8.3.13 Junioren 22: Spieler, die vor dem Stichtag 19 Jahre alt waren, aber noch nicht 22
8.3.14 Unter 22: Spieler, die vor dem Stichtag 15 Jahre alt waren, aber noch nicht 22
8.3.15 Damen/Herren: Spieler, die vor dem Stichtag 19 Jahre alt waren

WO A 13.2 Abweichungen und WO H 1.4 Ergänzungsspieler
Die Kurzbezeichnungen der Ergänzungsspielerinnen führten immer wieder zu Irritationen.
Neu ist, dass die Bezeichnungen nur in bestimmten Altersgruppen gesetzt werden sollen.
In der Altersgruppe Erwachsene (Damen / Herren) nur noch WES;
in der Altersgruppe Nachwuchs (Jugend) nur noch NES;
in der Altersgruppe Senioren nur noch SES.

WO A 15.2 Startberechtigung
Umformulierung im Text.

WO C 1 und C2 Spielberechtigung, Erwachsenenspielbetrieb
1 Ein minderjähriger Spieler der Altersgruppe Nachwuchs darf nur mit Genehmigung der/des gesetzlichen Vertreter/s einem Verein beitreten.
2.1 Für die uneingeschränkte Teilnahme von minderjährigen Spielern der Altersgruppe Nach wuchs an offiziellen Veranstaltungen gemäß WO A 11 in der Altersklasse Damen/Herren müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

WO G 7 Zurückziehung und Streichung
7.2.1 Eine Mannschaft wird aus der betreffenden Spielklasse gestrichen, wenn während der Hauptrunde einer Spielzeit an mindestens drei verschiedenen Kalendertagen insgesamt dreimal ein Mannschaftskampf wegen Nichtantretens oder Sperre kampflos gegen sie gewertet worden ist. In Spielklassen mit halbjährlichem Auf- und Abstieg gilt jede Halbserie in diesem Sinne als Hauptrunde.

WO H 4 Auswirkungen von Zurückziehung oder Streichung auf die Mannschaftsmeldung
4.2 Spieler mit Sperrvermerk von Mannschaften, die zurückgezogen oder gestrichen worden sind, dürfen während der laufenden Spielzeit in keiner anderen Mannschaft dieser Mannschaftsmeldung des Vereins eingesetzt werden, es sei denn, der Sperrvermerk wird zur Rückrunde gemäß WO H 2.4 gelöscht.

WO I 5.3 Spielbericht
Einführung des digitalen Spielberichtes.



WO M 7 Abweichungen von den Konsequenzen bei Zurückziehung und Streichung
Das Entscheidungsgremium darf Abweichungen von den Vorgaben
zur Anzahl, Bezeichnung, Sollstärke und Zusammensetzung von parallelen Gruppen gemäß WO F 3.3 beschließen.


WO M 9 Wertung eines unvollständigen Punktspielbetriebs mit Vor- und Rückrunde
WO M 10 Wertung eines Punktspielbetriebes mit einfacher Runde
WO M 11 Härtefallregelung
WO M 12 Regelungen für einen Spielbetrieb, der für ungültig erklärt wurde
Umformulierungen in den Abschnitten.




Ingrid Thimm
WO- Ausschuss



Weitere Informationen:
ttvsh.tischtennislive.de/default.aspx?L1=Public&L2=Satzung

Dateianhang: Stand April 2022.pdf


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de